Aktion Weihnachtsfreude
Auch dieses Jahr wollen wir dieses Projekt des Hoffnung für eine neue Generation e.V. unterstützen.
Als wir die Allgäu-Orient Rallye 2012 mitgefahren sind, konnte ich die Teammitglieder auch dieses Jahr wieder davon überzeugen, unterwegs eigene Hilfsprojekte durchzuführen. Da hierfür eigentlich keine Zeit eingeplant ist, klappt das nur, wenn wir Anlaufstellen finden, die direkt an der Route liegen. In der Lokalzeitung las ich Ende 2011 den Aufruf für diese Spendenaktion zu Weihnachten und habe daraufhin gleich Kontakt zu Martin Hoesl aufgebaut, der das Projekt im Fürstenfeldbrucker Raum organisiert. Natürlich haben sowohl Elisabeth als auch ich gleich ein Paket gepackt. Bei der Abgabe hatten ich ein wenig Zeit, mit Martin ins Gespräch zu kommen und kurze Zeit später schickte er mir eine Liste mit den von ihnen unterstützen Projekten.
Wir haben uns damals für einen Kindergarten direkt in Timisoara entschieden, weil der zum Einen genau auf der Route lag und wir dort auch noch einer deutschsprachigen Schule 15 Notebooks vorbeigebracht haben. Effizientes Zeitmanagement halt.
Seither waren wir noch mehrmals dort und haben mit dem Team eine Freundschaft aufgebaut. Als ich heute Vormittag nach Olching fahre, um unser Paket abzugeben, treffe ich den Martin Hoesl, der sich über mein Kommen sichtlich freut. Er erzählt mir, dass Cornelia, die Leiterein des Kindergartens, ihnen immer erzählt, wenn wir dort vorbeigekommen sind. Schade, dass ich – obwohl genug Urlaub vorhanden wäre – aus beruflichen Gründen nicht mitfahren kann. Ich wäre gerne dabeigewesen, und auch Martin meint, ich wäre jederzeit willkommen. Na ja, vielleicht ein Andermal. Eine Einladung zum Kaffee muss ich leider ablehnen, ich habe heute noch viel vor.
Unser Paket wird in einen Trailer geladen, der im Hof geparkt steht. Zu einem Drittel ist dieser schon gefüllt und ich hoffe, dass noch viele Pakete den Weg dahinein finden. Vor Ort ist die Aufbruchsstimmung förmlich zu spüren. Ich kann das gut nachvollziehen, würde mir auch Spaß machen, mich mal wieder hinter das Lenkrad eines Lkw’s zu setzen und den Kindern, sowie deren Familien ein schönes Weihnachtsfest zu bereiten.
Wer sehen will, wie das so von statten geht, hier gibt es ein paar Videos von Matin Hoesl.